Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


georg

GEORG

Georg III.

1738-1820
- seit 1760 KÖNIG von ENGLAND, zugleich CHURFÜRST von Hannover, seit 1815 auch dort König
- nahm mit Arsen verunreinigte antimonhaltige Medizin und verfiel zum Ende seines Lebens dem WAHNSINN, der letzten von fünf Episoden, in denen er als umnachtet galt → eine bewußt herbeigeführte Vergiftung durch seine Ärzte ist allerdings auszuschließen

Georg Feuerbach

1423-61
MATHEMATIKER und Astronom
- gehört zu den Neulateinern im Gefolge des Pius II.
- bildete Schüler aus

Georg der Trapezuntier

um 1459
italienischer Philologe
- legte dem Dogen in VENEDIG die lateinische Übersetzung von Platons Gesetzen vor, wofür er mit 150 Dukaten (ca. 10050 €) per annum als Lehrer der PHILOLOGIE angestellt wurde

georg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 von 127.0.0.1