Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gervinus

GERVINUS

Georg Gottfried Gervinus

1805-1871
Germanist
- warf HEEREN vor, fragwürdige antike Berichte einfach übernommen zu haben, ohne sich um deren innere Glaubwürdigkeit zu kümmern → qualifizierte damit Heerens Methode der Quellenkritik gänzlich ab
- belegte seine Auffassung: Heeren habe den BERICHT Herodots über die Wegstreckenangaben von THEBEN nach Ammonium kritiklos übernommen und seine Thesen über den karthagischen Landhandel darauf gestützt, ohne dessen fabelartigen CHARAKTER zu berücksichtigen

Rezeption

- war in der Lage, LITERATUR als gesellschaftlich-historische ERSCHEINUNG zu interpretieren, besaß allerdings auch die Neigung, ÄSTHETIK mit simpler moralischer Nutzanwendung zu verwechseln (Erler)

gervinus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 (Externe Bearbeitung)