Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gespraech

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gespraech [2008/10/23 18:36] Robert-Christian Knorrgespraech [2023/12/23 17:20] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== GESPRÄCH ====== ====== GESPRÄCH ======
- +basiert auf dem Ich und dem Du, das ein Gemeinsames sucht (Buber)\\ 
-die eigentliche Realisierung des [[Geist]]es bei [[Novalis]] und [[Müller#Adam Müller]] (Schmitt+Der [[Abschied]]:\\
- +
-Hölderlin, Der Abschied:\\+
 //Und ein ruhig Gespräch führet uns auf und ab,\\ //Und ein ruhig Gespräch führet uns auf und ab,\\
 Sinnend, zögernd, doch itzt faßt die Vergessenen\\ Sinnend, zögernd, doch itzt faßt die Vergessenen\\
 Hier die Stelle des Abschieds,\\ Hier die Stelle des Abschieds,\\
-Es erwarmet ein Herz in uns,\\+Es erwarmet ein [[Herz]] in uns,\\
 Staunend seh ich dich an, Stimmen und süßen Sang,\\ Staunend seh ich dich an, Stimmen und süßen Sang,\\
 Wie aus voriger Zeit, hör ich und Saitenspiel,\\ Wie aus voriger Zeit, hör ich und Saitenspiel,\\
Zeile 13: Zeile 11:
 Fliegt in Flammen der Geist uns auf.// Fliegt in Flammen der Geist uns auf.//
  
-- [[Form]] der Verständigung - seit ein Gespräch wir sind\\ +- [[Form]] der [[Verständigung]] - seit ein Gespräch wir sind\\ 
-- Kundtun [[Gott]]es in der subjektiven [[Erfahrung]]\\+- Kundtun [[Gott|Gottes]] in der subjektiven [[Erfahrung]]\\
 - im Gespräch sind wir empfunden ([[Hölderlin]])\\ - im Gespräch sind wir empfunden ([[Hölderlin]])\\
-- Methode der Untersuchung ([[Schelling]])+[[Methode]] der [[Untersuchung]] ([[Schelling]])\\ 
 +- die eigentliche Realisierung des [[Geist|Geistes]] bei [[Novalis]] und [[Müller#Adam Müller]] (Schmitt) 
 + 
 +===== Handlungsgespräch ===== 
 + 
 +- die Kernkompetenz des Dramatikers
gespraech.1224779813.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:35 (Externe Bearbeitung)