Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


girondisten

GIRONDISTEN

- man würde sie heute liberal-konservativ nennen, was sie aber kaum nach heutigen Maßstäben waren → sie vertraten die Interessen der Besitzenden, kamen meist aus der Gironde, einem südwestfranzösischen Landstrich
- stellten sich gegen die Jakobiner und deren Gleichheitsphantasien
- anfangs stand es schlecht um sie, weil der Druck der Massen in Paris zu groß war → 1793 Ausschluß aus dem Konvent
- ihr Vorsitzender Brissot wurde angeklagt und mit seinen Getreuen im Oktober 1793 guillotiniert
- die Überlebenden der JAKOBINER-Diktatur wurden 1795 in den Konvent zurückgerufen und taten sich mit den Royalisten zusammen

- die praktischen Theoretiker ohne tätigen praktischen SINN (GÖRRES)

girondisten.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 von 127.0.0.1