Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gniffelkopf

GNIFFELKOPF

Der 'Gniffelkopf' ist zuallererst undefiniert, jedenfalls findet die Suchmaschine meiner WAHL keinen entsprechenden Hinweis. Im Duden steht ebenfalls nichts vermerkt. Auch der 'Gniffelkopp' ist offenbar ein völlig unbekanntes WESEN, sogar ganz bestimmt, wenn man dem Internet glauben mag, obwohl es dort vor Gniffelköppen nur so wimmelt. Also obliegt es wieder mal mir, diese bestürzende Bildungslücke mit Inhalt zu füllen.

Das signifikante Charakteristikum eines Gniffelkopps ist das fortwährende Gegniffel: „Gniffel Studenten… gniffel, Politiker… gniffel, Langhaarige… gniffel, Kommunistenpack… gniffelgniffel, Stadtparkpenner… gniffel, Araber… gniffel, GRIECHEN… gniffel, Euro… gniffel, Schulen… gniffel, gesamtes Bildungssystem, gniffelgniffel … etc.

Früher hätte der Gniffelkopp zwei Kissen auf der Fensterbank ausgebreitet (Eins für sich, eins für den Hund), und der WELT die Welt erklärt. Aber diese liebenswerten Erscheinungen haben abgenommen, seitdem man im Internet viel effektiver gniffelkoppen kann.

Der Gniffelkopf zieht keine Trennlinien im Gefüge seiner Überzeugungen, verschmilzt die einzelnen Prinzipien und Grundsätze statt dessen zu einem einheitlichen Konglomerat. Oder, um eine andere abgenutzte METAPHER unterzubringen: Er kennt nur schwarz oder weiß. Graustufen, Zwischentöne, Farben gar findet ein überzeugter Gniffelkopp gegen die NATUR.

Diesen Umstand völlig klarzustellen ist seine Passion. Dafür braucht er die anderen, besonders die, welche den ERNST der Lage nicht begriffen haben und das, obwohl er sie doch ständig darauf hinweist.

Er ist prinzipiell gegen jegliche sinnlose Lebensfreude. Solange diese sich einer echten Definition und Kosten-NUTZEN Analyse entzieht, hat sie keinen Platz in der Effizienz von PFLICHT, in der Akkuratesse eines Gniffelkopfs. Obwohl er auf rein abstrakter Ebene ahnt, daß alle Regeln für die Menschen da sind und nicht die Menschen für die Regeln, glaubt er – nein, weiß er –, daß es so nicht weitergehen kann.

Das weiß man schließlich schon seit 10.000 Jahren!

Wenn jemand den Fehler macht, einem Gniffelkopp näherzutreten, um den GRUND für pathologische Gniffelkopperites zu erfragen, kann er sich anstecken mit Silben- wie an einer Tröpfcheninfektion. Er wird dann selber auch gniffelköpfig. Das Ganze nennt sich vermutlich Brainwar, eine FORM mentaler Kriegsführung wie mit einer Massenvernichtungswaffe. (Saligmann)

gniffelkopf.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 von 127.0.0.1