Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


guillaume

GUILLAUME

Günter Guillaume

-1995
Kundschafter
- ging in den 50ern mit seiner FRAU als Schläfer von der DDR in die BRD und wurde von der Stasi aktiviert, als er in der SPD aufstieg
- geriet 1973 unter Spionageverdacht: Verfassungsschützer Nollau informierte Innenminister Genscher, der dem Kanzler vorschlug, Guillaume auf seinem Posten als Referent für die Verbindung zwischen PARTEI (SPD) und Fraktion zu belassen, aber vorerst unauffällig zu beobachten
- Brandt mimte einverständlich den KÖDER und ließ Guillaume geheime Akten sehen
- die CDU bekam Wind von der Sache und fragte in einer Aktuellen Stunde im Bundestag konkret an: Brandt bestritt anfangs, daß Guillaume Einblick in geheime Dokumente bekommen habe
- Guillaume wurde am 24.April 1974 verhaftet, Brandt trat zurück

guillaume.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/21 11:14 von Robert-Christian Knorr