Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


haberkorn

HABERKORN

Ludwig Haberkorn

1811-1901
JURIST und POLITIKER
- sagte in seiner ersten REDE im Norddeutschen Reichstag, daß er alles unterstützen würde, was die geschlossenen Friedensverträge von 1866 nicht schwächen würde, wobei er es als Schwächung ansähe, wenn die nicht annektierten Staaten in ihrer SOUVERÄNITÄT beschnitten würden, was die Folge wäre, wenn man dem Antrag von ZACHARIÄ zustimmte
- er wolle sich jedoch bei wirklichen Verbesserungen offen halten
- bezeichnete alle offenen Stellen im Verfassungsentwurf der verbündeten Regierungen als Nullstellen, in denen die Regelungen der Einzelstaaten gälten, zudem sei er für einen Bundesstaat und lehne den Einheitsstaat ab
- die Trennung der Gewalten sei zwar wünschenswert, aber nicht notwendig, solange das Königswort gälte
- erklärte sich für die unveränderte Annahme des § 6 des Verfassungsentwurfs des Norddeutschen Bundes, obgleich PREUßEN mit 17 gegen 26 andere steht, aber wegen seines Veto-Rechts in militärischen Angelegenheiten könnte es sich jederzeit durchsetzen

haberkorn.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:12 von 127.0.0.1