Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hadrian

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
hadrian [2019/08/01 09:38] – [Hadrianus Aelius] Robert-Christian Knorrhadrian [2020/07/29 17:07] (aktuell) – [Hadrianus Aelius] Robert-Christian Knorr
Zeile 23: Zeile 23:
 - ein unausgeglichener [[Charakter]], zugleich ironisch, hochmütig und scharfsinnig, der ausgeglichene Politik betrieb, künstlerisch tätig war und sich selbst als Philhellene bezeichnete - man verlieh ihm in Griechenland verschiedene Epitheta\\ - ein unausgeglichener [[Charakter]], zugleich ironisch, hochmütig und scharfsinnig, der ausgeglichene Politik betrieb, künstlerisch tätig war und sich selbst als Philhellene bezeichnete - man verlieh ihm in Griechenland verschiedene Epitheta\\
 - wurde von Trajan adoptiert\\ - wurde von Trajan adoptiert\\
-- vertrat eine gemäßigte Politik und suchte immer den [[Ausgleich]], denn er selbst mißachtete römische [[Sitte]]und bevorzugte griechische [[Ästhetik]], wollte es aber nicht auf Machtkämpfe ankommen lassen\\+- vertrat eine gemäßigte Politik und suchte immer den [[Ausgleich]], denn er selbst mißachtete römische [[Sitte|Sitten]] und bevorzugte griechische [[Ästhetik]], wollte es aber nicht auf Machtkämpfe ankommen lassen\\
 - gab eroberte parthische Gebiete zurück\\ - gab eroberte parthische Gebiete zurück\\
 - schwor nach einer aufgedeckten [[Verschwörung]] 118 einen [[Eid]], daß er nicht ohne Senatsbeschluß Senatoren hinrichten wolle\\ - schwor nach einer aufgedeckten [[Verschwörung]] 118 einen [[Eid]], daß er nicht ohne Senatsbeschluß Senatoren hinrichten wolle\\
 - wie sein Adoptivvater ein [[Stoiker]], neigte aber zur eklektizistischen „Moderne“ der Spätantike und verband rationale Verstandestätigkeit mit [[Mystizismus]] \\ - wie sein Adoptivvater ein [[Stoiker]], neigte aber zur eklektizistischen „Moderne“ der Spätantike und verband rationale Verstandestätigkeit mit [[Mystizismus]] \\
 +- verbot den römischen Bürgern das Studium [[juden|jüdischer]] Schriften\\
 - unter ihm wurde die privatwirtschaftliche organisierte Steuererhebung umgewandelt: fortan erhoben staatliche Beamte die [[Steuern]] - unter ihm wurde die privatwirtschaftliche organisierte Steuererhebung umgewandelt: fortan erhoben staatliche Beamte die [[Steuern]]
  
  
hadrian.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/29 17:07 von Robert-Christian Knorr