Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hadrian

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
hadrian [2019/08/01 09:38]
Robert-Christian Knorr [Hadrianus Aelius]
hadrian [2020/07/29 17:07] (aktuell)
Robert-Christian Knorr [Hadrianus Aelius]
Zeile 23: Zeile 23:
 - ein unausgeglichener [[Charakter]],​ zugleich ironisch, hochmütig und scharfsinnig,​ der ausgeglichene Politik betrieb, künstlerisch tätig war und sich selbst als Philhellene bezeichnete - man verlieh ihm in Griechenland verschiedene Epitheta\\ - ein unausgeglichener [[Charakter]],​ zugleich ironisch, hochmütig und scharfsinnig,​ der ausgeglichene Politik betrieb, künstlerisch tätig war und sich selbst als Philhellene bezeichnete - man verlieh ihm in Griechenland verschiedene Epitheta\\
 - wurde von Trajan adoptiert\\ - wurde von Trajan adoptiert\\
-- vertrat eine gemäßigte Politik und suchte immer den [[Ausgleich]],​ denn er selbst mißachtete römische [[Sitte]]und bevorzugte griechische [[Ästhetik]],​ wollte es aber nicht auf Machtkämpfe ankommen lassen\\+- vertrat eine gemäßigte Politik und suchte immer den [[Ausgleich]],​ denn er selbst mißachtete römische [[Sitte|Sitten]] und bevorzugte griechische [[Ästhetik]],​ wollte es aber nicht auf Machtkämpfe ankommen lassen\\
 - gab eroberte parthische Gebiete zurück\\ - gab eroberte parthische Gebiete zurück\\
 - schwor nach einer aufgedeckten [[Verschwörung]] 118 einen [[Eid]], daß er nicht ohne Senatsbeschluß Senatoren hinrichten wolle\\ - schwor nach einer aufgedeckten [[Verschwörung]] 118 einen [[Eid]], daß er nicht ohne Senatsbeschluß Senatoren hinrichten wolle\\
 - wie sein Adoptivvater ein [[Stoiker]],​ neigte aber zur eklektizistischen „Moderne“ der Spätantike und verband rationale Verstandestätigkeit mit [[Mystizismus]] \\ - wie sein Adoptivvater ein [[Stoiker]],​ neigte aber zur eklektizistischen „Moderne“ der Spätantike und verband rationale Verstandestätigkeit mit [[Mystizismus]] \\
 +- verbot den römischen Bürgern das Studium [[juden|jüdischer]] Schriften\\
 - unter ihm wurde die privatwirtschaftliche organisierte Steuererhebung umgewandelt:​ fortan erhoben staatliche Beamte die [[Steuern]] - unter ihm wurde die privatwirtschaftliche organisierte Steuererhebung umgewandelt:​ fortan erhoben staatliche Beamte die [[Steuern]]
  
  
hadrian.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/29 17:07 von Robert-Christian Knorr