Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


haendel

HÄNDEL

Archaismus für Streit, Kampf

Friedrich Händel

1685-1759
Komponist
- lebte seit 1712 in London und wurde reich, verlor aber auch wieder und starb erblindet
- seine szenischen Darstellungen biblischer Stoffe verärgerten die Puritaner, die manche Aufführung seiner Oratorien und Opern untersagen konnten und den englischen ADEL gegen Händel aufwiegelten
- entwickelte die Einheit von Wort und Ton in Musikdramen, was eine Revolutionierung der bislang vorherrschenden italienischen Oper bewirkte → entwickelte das Oratorium als höchsten AUSDRUCK künstlerischen Suchens nach GOTT, während BACH zeitgleich das Ruhen in Gott musikalisch kultivierte
- feste heimatliche ÜBERLIEFERUNG
- Erklärung seiner ROMANTIK durch sein DEUTSCHTUM (HETTNER)

haendel.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:12 (Externe Bearbeitung)