Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


haldane

HALDANE

um 1912
britischer Liberaler, Kriegsminister und Lordkanzler
- reiste 1912 nach Berlin, um dem KAISER zu versichern, daß Britannien nicht gegen die Interessen Deutschlands arbeite oder dessen Stellung in der WELT zu beeinträchtigen trachte
- beteuerte, er liebe das liberale Deutschland, das dichtende und denkende und komponierende DEUTSCHLAND, das reiner WISSENSCHAFT hingegebene Deutschland, einzig den MILITARISMUS und dessen Bollwerk PREUßEN verabscheue er und möchte er vertilgt SEHEN (CHAMBERLAIN)
- Bei jeder Gelegenheit während der letzten sieben Jahre, seitdem ich im Kabinett war [seit 1911], hat Lord Haldane aus seiner tiefen Kenntnis der deutschen Regierungssystems heraus uns gewarnt, auf unserer Hut zu sein gegen die Gefahren dieses Systems. Er ist es gewesen, welcher jene schwierigen Abmachungen mit FRANKREICH getroffen hat, die unsere ARMEE instandsetzten, gerade im richtigen AUGENBLICK und schnell auf dem Schauplatze zu erscheinen. (CHURCHILL)

haldane.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:12 (Externe Bearbeitung)