Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hammerstein

HAMMERSTEIN

Kurt von Hammerstein-Equord

1878-1943
Militär
- FREUND Schleichers; zwischen 1930 und 33 Chef der Heeresleitung
- sagte HITLER unverblümt, daß er zwar rechts denke, aber auf ihn schießen lassen würde, wenn er mit illegalen Mitteln die MACHT anstreben würde
- reichte seinen ABSCHIED 1933 ein

Ernst von Hammerstein-Loxten

1827-1914
POLITIKER
- bestand in seinem Einwurf auf der Selbständigkeit der deutschen Bundesstaaten bei gleichzeitiger Übertragungspflicht der SOUVERÄNITÄT der Einzelstaaten zugunsten eines Mitverbündeten, nicht aber zugunsten eines außerhalb der Bundesstaaten existierenden Souveräns
- lehnte die Regelungen zum Staatsbürgerschaftsrecht als unzureichend ab, weil unklar sei, unter welchen Bedingungen in den einzelnen Bundesstaaten dasselbe ausgestellt werde, denn mit der bisherigen Regelung könne es geschehen, daß ein Bundesbürger in einem anderen Staate als seinem ursprünglichen nicht zum Staatsbürger kommen könne, was besonders auf nach Mecklenburg übersiedelnde JUDEN zuträfe, die dort keine STAATSBÜRGER werden dürften - obgleich als Inländer gemäß § 3 betrachtet -, obwohl sie es in PREUßEN oder SACHSEN seien → beantragte, das Wort Staatsbürgerrecht in den § 4 einzubauen, damit dergleichen Inkongruenzen nicht entstehen könnten
- frug in der Diskussion zum § 8 an, ob der Ausschuß fürs Seewesen neben dem Aufgabengebiet Kriegsmarine auch für die Handelsmarine zuständig sei oder ob das dem Abs. 4 für HANDEL und Verkehr vorbehalten sei

hammerstein.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:12 von 127.0.0.1