Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hass

HAß

- richtet sich auf STAND und Stellung (BRUYERE)
- Die WELT haßt die eine TATSACHE, nämlich daß der GEIST wird; denn dieser Umstand setzt für immer die VERGANGENHEIT herunter; verkehrt allen REICHTUM in ARMUT; stellt den Heiligen mit dem Schuft in eine Reihe; macht Jesus und JUDAS einander gleich. (EMERSON)
- Liebe und Haß sind wie Tag und NACHT, ja, aber dazwischen liegt Dämmerung. Liebe und Haß sind wie SONNE und MOND, sicher, aber manchmal teilen sie sich für kurze ZEIT den HIMMEL. - Es kommt darauf an, was man haßt, nicht wen.Jedes geschöpf kann sich noch dem Guten zuwenden - es vorschnell zu verurteilen, wäre kein ZEICHEN von Liebe. Aber böses DENKEN und HANDELN schaffen LEID, und man kann es nie mehr ungeschehen machen. Dieses zu hassen ist ein Gebot der LIEBE. (Isau)
- stets ohnmachtgeboren, außerdem ohnmachtsteigernd und tathemmend
- hat mit Wildheit, Zerstörungslust und GRAUSAMKEIT nichts zu tun (SCHELER)
- WUNSCH für eines andern UNGLÜCK (ZIMMERMANN)

Hauptträgerschaft des Hasses

- der LIBERALISMUS, der bürgerliche Mittelstand, der als Träger der Haßaspirationen EUROPAs gegen DEUTSCHLAND sich die Hände reichte → die Kryptorevolutionäre in den umliegenden Ländern richten sich gegen das ZENTRUM, das keine Revolution benötigte, mithin ein ORGANISCH gewachsenes Ganzes war (Scheler)

hass.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/11 07:41 von Robert-Christian Knorr