Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heerschildordnung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
heerschildordnung [2009/11/18 17:15] Robert-Christian Knorrheerschildordnung [2019/07/28 16:12] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 9: Zeile 9:
   *  V. Rechts daneben ist der Schild der Herren von [[Colditz]] - halber schwarzer Löwe über zwei schrägen schwarzen Balken auf goldenem Grund - zu [[sehen]].   *  V. Rechts daneben ist der Schild der Herren von [[Colditz]] - halber schwarzer Löwe über zwei schrägen schwarzen Balken auf goldenem Grund - zu [[sehen]].
   *  VI. Das siebenfach geteilte Wappen mit den vier roten Balken konnte bislang nicht gedeutet werden.   *  VI. Das siebenfach geteilte Wappen mit den vier roten Balken konnte bislang nicht gedeutet werden.
-  *  VII. Bemerkenswert ist der nur skizzenhaft angedeutete 7. Heerschild, von welchem nur die obere Hälfte erscheint. Er ist vom Verfasser des Sachsenspiegels wohl angenommen worden, um die Heerschildordnung mit der häufig im Rechtsbuch auftauchenden Zahl „7“ - sieben Welten, sieben Verwandtschaftsgrade, sieben [[Churfürst]]en) in Übereinstimmung zu bringen.+  *  VII. Bemerkenswert ist der nur skizzenhaft angedeutete 7. Heerschild, von welchem nur die obere Hälfte erscheint. Er ist vom Verfasser des Sachsenspiegels wohl angenommen worden, um die Heerschildordnung mit der häufig im Rechtsbuch auftauchenden [[Zahl]] „7“ - sieben Welten, sieben Verwandtschaftsgrade, sieben [[Churfürst#Churfürsten]]) in Übereinstimmung zu bringen.
  
heerschildordnung.1258560942.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:40 (Externe Bearbeitung)