Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heine

HEINE

Heinrich Heine

1797-1856
jüdischer Dichter
- schrieb auf Deutsch: Essays, Gedichte, Zeitungsartikel
- war mit MARX befreundet
- machte die Unarten des Jungen Deutschland nur in seinen allerersten Zeiten mit, seine soziale Indolenz hinderte ihn an Gruppenarbeit
- bereiste 1824 den Harz und Thüringen und schaute auch bei GOETHE vorbei, der ihn freundlich empfing, aber eisig verabschiedete, denn Heine hatte keck auf die Frage Goethes, womit er sich zur Zeit beschäftige geantwortet: „Mit einem Faust!“
- besaß keine WELTANSCHAUUNG, nur eine novellistisch-spielerische, halb journalistisch-demagogische Bekämpfung der Oberflächen des religiösen und philosophischen Transzendentalismus, zugleich predigte er ein Diesseitsevangelium → beinahe NIHILIST, v.a. aber eine zwiespältige Natur, die nicht differenzierte, sondern die Dinge von zwei Seiten sah, die aber beide eins sein sollten
- führte kein ereignisreiches Leben, im Ganzen vielleicht zehn Jahre intensiv und beweglich (etwa 1820-30), den Rest in einem ihm fremd gebliebenen Land, die letzten zehn Jahre in der Matratzengruft, als ihm eine Rückenmarktuberkulose das Aufstehen schwerfallen ließ, auch konnte er nur sehen, wenn er seine Augenlider mit den Händen öffnete
- sein permanenter Spott verschloß ihm die Herzen, ein bis zur Würdelosigkeit gehender Mangel an Selbstbeherrschung tat sein übriges; er besaß keine edle Gesinnung und ließ jede diesbezügliche Regung sofort durch eine ironische Bemerkung konterkarieren, was ihn daran hinderte, das Gute in den Dingen überhaupt sehen zu können

Atta Troll

1841
eine Versdichtung über einen Tanzbären
- das letzte freie Waldlied der ROMANTIK
- gegen die Verherrlicher der Gesinnung eines Schriftstellers auf Kosten seiner Künstlerschaft gerichtet → Kein Talent, doch ein Charakter!

Rezeption

- Vergessen die Herren [die sich gegen Heine ins Zeug legen] denn ganz, daß Heine ein Liederdichter ist, neben dem nur Goethe genannt werden darf, und daß das LIED gerade eine spezifisch deutsche Dichtungsform ist? (BISMARCK)
- hat die ROMANTISCHE Vorstellungswelt immer nur als äußerlichen Glanzstuck benutzt, während er im Innern Rationalist, Naturalist, ja fast schon Impressionist war (Friedell)
- seine Dichtungen sind wie parfümierte Taftblumen, eine Mischung aus Lächeln, Nachtigallengesang, harziger Waldluft, versteckter SATIRE auf ganz versteckte Menschen, Skandal, Sentimentalität und Weltgeschichte (Gutzkow)

Wolfgang Heine

um 1880
Reichstags-Mitglied für die SPD
- vertrat positiven Sozialdemokratismus

heine.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/04 14:26 von Robert-Christian Knorr