Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


helphand

HELPHAND

Alexander Helphand

auch Parvus
1869-1924
jüdischer Sozialdemokrat
- war an der russischen REVOLUTION von 1905 maßgeblich als Organisator beteiligt
- 1914 als Finanzberater in Istanbul, zugleich wirkte er für den ukrainischen NATIONALISMUS
- Mitarbeiter Lenins in der SCHWEIZ, mit dem er wegen des Vorgehens in Rußland disputierte und keine Einigung erzielte → vermittelte dem 1917 GELD aus Amerika zur Durchsetzung der politischen Ziele der Bolschewiki, die hier mit seinen konform gingen: Zernichtung des Zarentums
- erhielt 1915 eine Million Mark von der deutschen REGIERUNG für ein Memorandum, in dem er Maßnahmen vorschlug, mit denen Rußland in die Knie gezwungen werden könnte
- nach dem Krieg verstand er sich als Sozialdemokrat und trat gegen die Bolschewiken auf

Memorandum zur Beendigung des Krieges

1915
- Inhalt des gesamten Exposés ist die Entfeudalisierung Rußlands und die Machtübernahme durch Sozialisten. Das sollte erreicht werden durch Entfesselung nationaler Revolten in den Randstaaten Finnland, Ukraine, Polen… und durch Arbeiterrevolten in den Zentren Petrograd, MOSKAU, Kiew…
- Vorbereitungen sind zu treffen für einen politischen MASSENSTREIK in Rußland, er hat im FRÜHLING unter der Losung „FREIHEIT und FRIEDEN“ stattzufinden → Das ZENTRUM der BEWEGUNG wird Petrograd sein, und innerhalb Petrograds die Obnuhov-, Putilow- und Baltischen Fabriken. Der STREIK soll die Eisenbahnverbindungen zwischen Petrograd und Warschau und Moskau und Warschau unterbrechen… soviele Eisenbahnbrücken wie MÖGLICH sind zu sprengen, wie schon während der Streikbewegung 1904 und 1905.
Sollten die Arbeiter in Odessa sich erheben, könnte die Türkische Marine unterstützend eingreifen.
Gleichzeitig sollte der allgemeine Trend der Unternehmungen innerhalb der russischen sozialistischen Parteien durch Diskussionen in der Presse, in Pamphleten usf. verstärkt werden.
Der Zarismus braucht schnelle Siege, während er tatsächlich blutige Rückschläge erleidet. … die UNZUFRIEDENHEIT im LAND wird sich ausbreiten. Diese Massenstimmung wird ausgenutzt, vertieft, ausgebreitet, in alle Richtungen getragen durch den Agitationsapparat… Streiks hier und dort, die Hungerrevolten und die Verstärkung der politischen AGITATION – alles wird den Zarismus in Verlegenheit bringen … Falls andererseits die russischen Armeen einen ernsten Rückschlag erleiden, könnte die Oppositionsbewegung schnell Dimensionen erreichen, von denen jetzt niemand träumt.
… und dann gibt es auch die Zunahme des Nationalgefühls seit Kriegsausbruch. Jedoch angesichts der Niederlagen kann eben dieses GEFÜHL in Bitterkeit umschlagen und gegen den Zarismus gerichtet werden. 

helphand.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/19 11:08 von Robert-Christian Knorr