Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


herzner

HERZNER

Albrecht Herzner

um 1939
Arzt
- führte (möglicherweise im Auftrag der deutschen Abwehr, vielleicht aber auch ohne jede Rückendeckung durch deutsche Behörden) in seiner Reserveleutnant-Uniform einen Trupp slowakischer SS (Hlinka-Garde) ins slowakisch-polnische Grenzgebiet, um den Jablunka-Paß für den Einmarsch der 7. Division der Wehrmacht zu sichern
- stieß am 25. August vor und konnte die polnischen Einheiten überwältigen und in Schach halten, doch der in der Luft liegende Krieg mit Polen begann erst am 1. September, so daß er wieder abziehen mußte → das macht die ganze Operation fragwürdig, weil die Besetzung dieses Passes offensichtlich doch ohne militärische BEDEUTUNG blieb
- war später bei der Eroberung Lembergs tätig und trat für einen ukrainischen Satellitenstaat ein, was HITLER jedoch ablehnte

herzner.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:12 (Externe Bearbeitung)