Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hippias

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
hippias [2021/01/13 07:10]
Robert-Christian Knorr [Hippias von Elis]
hippias [2021/01/13 07:11] (aktuell)
Robert-Christian Knorr [Hippias von Elis]
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ===== Hippias von Elis ===== ===== Hippias von Elis =====
-um 380 v.Chr.\\+starb um 380 v.Chr.\\
 [[Sophist]]\\ [[Sophist]]\\
 - nannte alle [[Mensch#​Menschen]] stammesverwandt und einem [[Reich]] zugehörig\\ - nannte alle [[Mensch#​Menschen]] stammesverwandt und einem [[Reich]] zugehörig\\
 - was die Menschen trenne, das sei die [[Sitte]], die tyrannisch wirke und die Menschen zu vielem zwinge, was gegen ihre [[Natur]] sei\\ - was die Menschen trenne, das sei die [[Sitte]], die tyrannisch wirke und die Menschen zu vielem zwinge, was gegen ihre [[Natur]] sei\\
 - die Sitte ist der [[Grund]] positiver Gesetze, mithin des [[Staat#​Staates]]\\ - die Sitte ist der [[Grund]] positiver Gesetze, mithin des [[Staat#​Staates]]\\
-- verstieß mit seinen Lehren dem Elitäransatz der attischen [[Demokratie]],​ die davon ausging, dazu erkoren zu sein, alle [[Griechen]] unter ihrer Führung zu vereinen, dann wiederum die gesamte [[Menschheit]] zu führen ​→ wurde deshalb aus [[Athen]] verbannt (offiziell allerdings, weil er, wie es [[Sokrates]] vorgeworfen war, an nichts glaubte, Asebie)+- verstieß mit seinen Lehren dem Elitäransatz der attischen [[Demokratie]],​ die davon ausging, dazu erkoren zu sein, alle [[Griechen]] unter ihrer Führung zu vereinen, dann wiederum die gesamte [[Menschheit]] zu führen ​
hippias.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/13 07:11 von Robert-Christian Knorr