Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hippias

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
hippias [2021/01/13 07:10] – [Hippias von Elis] Robert-Christian Knorrhippias [2021/01/13 07:11] – [Hippias von Elis] Robert-Christian Knorr
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ===== Hippias von Elis ===== ===== Hippias von Elis =====
-um 380 v.Chr.\\+starb um 380 v.Chr.\\
 [[Sophist]]\\ [[Sophist]]\\
 - nannte alle [[Mensch#Menschen]] stammesverwandt und einem [[Reich]] zugehörig\\ - nannte alle [[Mensch#Menschen]] stammesverwandt und einem [[Reich]] zugehörig\\
 - was die Menschen trenne, das sei die [[Sitte]], die tyrannisch wirke und die Menschen zu vielem zwinge, was gegen ihre [[Natur]] sei\\ - was die Menschen trenne, das sei die [[Sitte]], die tyrannisch wirke und die Menschen zu vielem zwinge, was gegen ihre [[Natur]] sei\\
 - die Sitte ist der [[Grund]] positiver Gesetze, mithin des [[Staat#Staates]]\\ - die Sitte ist der [[Grund]] positiver Gesetze, mithin des [[Staat#Staates]]\\
-- verstieß mit seinen Lehren dem Elitäransatz der attischen [[Demokratie]], die davon ausging, dazu erkoren zu sein, alle [[Griechen]] unter ihrer Führung zu vereinen, dann wiederum die gesamte [[Menschheit]] zu führen → wurde deshalb aus [[Athen]] verbannt (offiziell allerdings, weil er, wie es [[Sokrates]] vorgeworfen war, an nichts glaubte, Asebie)+- verstieß mit seinen Lehren dem Elitäransatz der attischen [[Demokratie]], die davon ausging, dazu erkoren zu sein, alle [[Griechen]] unter ihrer Führung zu vereinen, dann wiederum die gesamte [[Menschheit]] zu führen 
hippias.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/20 21:04 von Robert-Christian Knorr