Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hitler-putsch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hitler-putsch [2011/06/17 13:26] Robert-Christian Knorrhitler-putsch [2023/12/30 17:03] (aktuell) – [Gefallene] Robert-Christian Knorr
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Ablauf ===== ===== Ablauf =====
  
-- [[Kahr]] wurde etwa um 8:45 Uhr durch starken Lärm und Gedränge unterbrochen. [[Hitler]] stürmte mit bewaffneten Leuten durch den Saal [in dem eine Versammlung der Regierung stattfand] gegen das Podium zu. Gleichzeitig wurde der Saaleingang von Angehörigen des Hitlerschen Stoßtrupps besetzt, die am Saaleingang ein schweres MG mit Schußrichtung gegen das Publikum aufstellten. Hitler stieg nahe dem Podium auf einen Stuhl, gebot Ruhe, gab einen Schuß aus seiner Pistole gegen die Decke ab und rief: "Die nationale [[Revolution]] ist ausgebrochen, der Saal ist von 600 Schwerbewaffneten besetzt. Niemand darf den Saal verlassen. Die bayrische [[Regierung]] und die Reichsregierung sind abgesetzt, eine provisorische Reichsregierung wird gebildet, die Kasernen der Reichswehr und Landespolizei sind besetzt, Reichswehr und Landespolizei rücken bereits unter den Hakenkreuzfahnen heran."\\ +- [[Kahr]] wurde etwa um 8:45 Uhr durch starken Lärm und Gedränge unterbrochen. [[Hitler]] stürmte mit bewaffneten Leuten durch den Saal [in dem eine Versammlung der Regierung stattfand] gegen das [[Podium]] zu. Gleichzeitig wurde der Saaleingang von Angehörigen des Hitlerschen Stoßtrupps besetzt, die am Saaleingang ein schweres MG mit Schußrichtung gegen das Publikum aufstellten. Hitler stieg nahe dem Podium auf einen Stuhl, gebot Ruhe, gab einen Schuß aus seiner Pistole gegen die Decke ab und rief: "Die nationale [[Revolution]] ist ausgebrochen, der Saal ist von 600 Schwerbewaffneten besetzt. Niemand darf den Saal verlassen. Die bayrische [[Regierung]] und die Reichsregierung sind abgesetzt, eine provisorische Reichsregierung wird gebildet, die Kasernen der Reichswehr und Landespolizei sind besetzt, Reichswehr und Landespolizei rücken bereits unter den Hakenkreuzfahnen heran."\\ 
-- Hitler forderte die Herren Kahr, [[Lossow]] und Seisser auf, mit ihm zu einer Besprechung den Saal zu verlassen. Die Herren folgten dieser Aufforderung. Hitler meinte zu Kahr, daß die Reichsregierung gebildet sei und daß Bayern das Sprungbrett für die Reichsregierung sei, Bayern aber einen Landesverweser brauche. Pöhner würde zum Ministerpräsidenten mit diktatorischen Vollmachten ernannt, Kahr sollte Landesverweser werden, Hitler die Reichsregierung führen, die Armee [[Ludendorff]], Seisser solle Polizeiminister werden. Hitler: "Ich weiß, daß den Herren das schwerfällt, der Schritt muß aber gemacht werden, man muß es den Herren erleichtern, den Absprung zu finden. Jeder hat den Platz einzunehmen, auf den er gestellt wird. Tut er das nicht, so hat er keine Daseinsberechtigung. Sie müssen mit mir siegen oder mit mir sterben. Wenn die Sache schiefgeht: vier Schüsse habe ich in meiner Pistole, drei für meine Mitarbeiter, wenn sie mich verlassen, die letzte Kugel für mich."\\+- Hitler forderte die Herren Kahr, [[Lossow]] und Seisser auf, mit ihm zu einer Besprechung den Saal zu verlassen. Die Herren folgten dieser Aufforderung. Hitler meinte zu Kahr, daß die Reichsregierung gebildet sei und daß Bayern das Sprungbrett für die Reichsregierung sei, Bayern aber einen Landesverweser brauche. [[Pöhner]] würde zum Ministerpräsidenten mit diktatorischen Vollmachten ernannt, Kahr sollte Landesverweser werden, Hitler die Reichsregierung führen, die [[Armee]] [[Ludendorff]], Seisser solle Polizeiminister werden. Hitler: "Ich weiß, daß den Herren das schwerfällt, der Schritt muß aber gemacht werden, man muß es den Herren erleichtern, den Absprung zu finden. Jeder hat den Platz einzunehmen, auf den er gestellt wird. Tut er das nicht, so hat er keine Daseinsberechtigung. Sie müssen mit mir siegen oder mit mir sterben. Wenn die Sache schiefgeht: vier Schüsse habe ich in meiner Pistole, drei für meine Mitarbeiter, wenn sie mich verlassen, die letzte Kugel für mich."\\
 - Kahr sagte, er könne festgenommen werden, sich totschießen lassen oder sich selber totschießen, das sei für ihn ohne Bedeutung; Seisser warf Hitler vor, er habe Wortbruch begangen, da er ihm zusagte, keinen Putsch zu machen, was Hitler zugestand und meinte: "Ja, das habe ich getan, im [[Interesse]] des [[Vaterland#Vaterlandes]], verzeihen Sie mir!"\\ - Kahr sagte, er könne festgenommen werden, sich totschießen lassen oder sich selber totschießen, das sei für ihn ohne Bedeutung; Seisser warf Hitler vor, er habe Wortbruch begangen, da er ihm zusagte, keinen Putsch zu machen, was Hitler zugestand und meinte: "Ja, das habe ich getan, im [[Interesse]] des [[Vaterland#Vaterlandes]], verzeihen Sie mir!"\\
 - im Saal hielt derweil [[Göring]] eine [[Rede]], in der er den Volksgenossen mitteilte, daß sich der Putsch nicht gegen Kahr richte, sondern gegen die Berliner Judenregierung und daß er hoffe, daß Kahr und Pöhner der neuen Regierung beiträten; als sich die Unruhe im Saal nicht legen wollte, meinte Göring zu den Anwesenden, sie sollten endlich Ruhe geben, sie hätten doch ihr Bier, aber die Unruhe legte sich nicht\\ - im Saal hielt derweil [[Göring]] eine [[Rede]], in der er den Volksgenossen mitteilte, daß sich der Putsch nicht gegen Kahr richte, sondern gegen die Berliner Judenregierung und daß er hoffe, daß Kahr und Pöhner der neuen Regierung beiträten; als sich die Unruhe im Saal nicht legen wollte, meinte Göring zu den Anwesenden, sie sollten endlich Ruhe geben, sie hätten doch ihr Bier, aber die Unruhe legte sich nicht\\
-- Hitler ging in den Saal und hielt eine Rede, in der er dem Saal das als Tatsachen mitteilte, wozu er von den Herren im Hintersaal noch keine Zustimmung erhalten hatte: "Ich schlage vor, bis zum Ende der Abrechnung mit den Verbrechern, die Deutschland tief zugrunde richteten, übernehme die Leitung der provisorischen Nationalkregierung ich. [...] Die Aufgabe der provisorischen Regierung ist, mit der ganzen Kraft dieses Landes und der herbeigezogenen Kraft aller deutschen Gaue den Vormarsch anzutreten in das Sündenbabel Berlin. Ich frage Sie nun - draußen sind drei Männer, Kahr, Lossow, Seisser, bitter schwer wird ihnen der Entschluß -, sind Sie einverstanden mit dieser Lösung der deutschen Frage? Sie sehen, was uns führt, ist nicht Eigendünkel und Eigennutz, sondern den Kampf wollen wir aufnehmen in zwölfter Stunde für unser deutsches Vaterland, aufbauen wollen wir einen Bundesstaat föderativer Art, in dem Bayern das erhält, was ihm gebührt. (Schuß in die Decke) Der Morgen findet entweder in [[Deutschland]] eine nationale Regierung oder uns tot."\\+- Hitler ging in den Saal und hielt eine Rede, in der er dem Saal das als Tatsachen mitteilte, wozu er von den Herren im Hintersaal noch keine Zustimmung erhalten hatte: "Ich schlage vor, bis zum Ende der Abrechnung mit den Verbrechern, die Deutschland tief zugrunde richteten, übernehme die Leitung der provisorischen Nationalkregierung ich. [...] Die Aufgabe der provisorischen Regierung ist, mit der ganzen Kraft dieses Landes und der herbeigezogenen Kraft aller deutschen Gaue den Vormarsch anzutreten in das Sündenbabel Berlin. Ich frage Sie nun - draußen sind drei Männer, Kahr, Lossow, Seisser, bitter schwer wird ihnen der Entschluß -, sind Sie einverstanden mit dieser Lösung der deutschen Frage? Sie sehen, was uns führt, ist nicht Eigendünkel und [[Eigennutz]], sondern den Kampf wollen wir aufnehmen in zwölfter Stunde für unser deutsches Vaterland, aufbauen wollen wir einen Bundesstaat föderativer Art, in dem Bayern das erhält, was ihm gebührt. (Schuß in die Decke) Der Morgen findet entweder in [[Deutschland]] eine nationale Regierung oder uns tot."\\
 - die Herren zögerten immer noch, da trat Ludendorff hinzu, behauptete, daß ihn der Putsch überrascht habe und forderte die Anwesenden auf, sich der völkischen Sache anzuschließen, wonach Kahr erklärte: "Ich bin bereit, die Leitung der Geschicke Bayerns als Statthalter der Monarchie zu übernehmen." - die Herren zögerten immer noch, da trat Ludendorff hinzu, behauptete, daß ihn der Putsch überrascht habe und forderte die Anwesenden auf, sich der völkischen Sache anzuschließen, wonach Kahr erklärte: "Ich bin bereit, die Leitung der Geschicke Bayerns als Statthalter der Monarchie zu übernehmen."
  
Zeile 16: Zeile 16:
  
 siehe auch [[Hitler-Prozeß]] siehe auch [[Hitler-Prozeß]]
 +
 +===== Gefallene =====
 +14 Putschteilnehmer fielen bei Auseinandersetzungen vor der Feldherrenhalle \\
 +- Hitler ließ nach 1933 alljährliche Trauermärsche veranstalten, um diese Toten zu ehren\\
 +{{:feldherrengefallene.jpg?500 |}}
 +u.a. Theodor von der Pfordten (2. Reihe oben, Mitte), Maximilian Erwin von [[Scheubner-Richter]] (3. Reihe von oben, rechts außen)
 +
 +===== Rezeption =====
 +- Ein vorschneller Sieg [der [[Kraft|Kräfte]], die zum Dritten Reich hinführten] 1923 - der bezeichnenderweise durch die alten, reaktionären Kräfte der wilhelminischen Herrenschicht erestickt wurde - hätte verhindert, daß die Bewegung nach innen hin sich konsolidierte, Unzuverlässiges ausmerzte und zu jener Reife und Durchbildung gelangte, die ermöglichte, daß man der Macht über ein 60-Millionen-Volk und dem Siege auch wirklich gewachsen war. ([[Steding]])
 +
hitler-putsch.1308309963.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:43 (Externe Bearbeitung)