Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


holozaen

HOLOZÄN

ZEITALTER seit etwa 10000 v.Chr.
- die Großtiere sterben aus, was überwiegend durch Klimaveränderung erklärt wird → das Beispiel des Mammuts, das zunehmend nach Norden wandern mußte, um dort in Savannen zu leben, die mehr und mehr Tundren wurden, was dem Mammut nicht bekam, da sein FELL nässeempfindlich war (keine Talgdrüsen zum Einfetten der Haare), was im Süden den Tieren abträglich war, und im Norden die winterliche Kälte nicht vertrug
- seit ca. 9600 v.Chr. besitzt die Erde die heutige Gestalt, der Meeresspiegel stieg an und Fauna und Flora paßten sich den neuen klimatischen Bedingungen an, die mit sehr viel geringeren Schwankungen als zuvor bis heute andauern → die letzte EISZEIT war um 9000 v.Chr. beendet

holozaen.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/03 13:12 von Robert-Christian Knorr