Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


holstein

HOLSTEIN

- Landstrich im nördlichen REICH
- gehörte zum Deutschen Bund, war aber in Personalunion mit Schleswig verbunden, das nicht zum Reich gehörte, sondern in Personalunion mit Dänemark

Friedrich von Holstein

um 1880
POLITIKER
- die „Graue Eminenz“ (Treue) der AUßENPOLITIK
- …unsere POLITIK ähnelt dem Schienengewirr auf einem großen Bahnhof. Er [B.] glaubt unersetzlich zu sein als Schieber; das werfen viele ihm jetzt vor.
- seit 1860 DIPLOMAT
- war 1876 Protege im Auswärtigen Amt
- intrigierte aus persönlichen Gründen gegen BISMARCK
- war gegen

1890

- Helgoland-VORTRAG: …wollte unerhebliche koloniale Konfliktstoffe zwischen ENGLAND und DEUTSCHLAND beseitigen und die von CAPRIVI sowieso interesselos betriebene KOLONIALPOLITIK als nicht expansiv festschreiben;
- übernahm die Initiative, nachdem sich nach Bismarcks Ausscheiden keiner fand, der die Initiative übernehmen wollte
- seine Politik bestand darin, die Bindungen an Österreich-Ungarn zu festigen und zugleich mögliche Risiken auf dem Balkan über eine Verständigung mit London auszubalancieren (Clark)

1900

- sieht Holstein seine Englandpolitik SCHEITERN, die allerdings nicht auf ein Bündnis mit Britannien abzielten

1902

- befürwortet er einen Präventivkrieg, um dem Dreierbund gegen Deutschland zuvorzukommen

holstein.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/04 12:30 von Robert-Christian Knorr