Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


holzschuh

HOLZSCHUH

Dietrich Holzschuh

um 1290
Hochstapler
- gab sich in Köln als Friedrich II. von Hohenstaufen aus und konnte viele überzeugen: hielt HOF, korrespondierte und feierte
- Rudolf von Habsburg ließ ihn vom Reichsmarschall Pappenheim gefangennehmen und unterhielt sich mit dem Gefangenen, wobei er feststellte, daß Holzschuh ausführlich vom 1250 gestorbenen Friedrich II. zu berichten wußte, 35 Jahre nach dessen Tod!, danach ließ er ihn foltern, wobei Holzschuh zugab, ein WIEDERGÄNGER zu sein, Tile Kolup zu heißen und auch sein Todesurteil hinnahm

Holzschuhe

Überschuh bis in späte 19. Jhd.
- eine dicke Holzsohle, die zusätzlich mit einem ovalen Eisen oder mehreren kleinen Ringen versehen war, so daß der Benutzer sich etwa 6 cm über den morastigen Straßenboden erhob

holzschuh.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:13 von 127.0.0.1