Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


humanitaet

HUMANITÄT

- Schlaffheit und ein Betragen ohne WÜRDE, insofern es an LIBERALITÄT und POPULARITÄT geknüpft wird (FICHTE)
- der MENSCH trägt die Anlage zur ENTWICKLUNG der Humanität in sich (HERDER)
- eine Humanität, die den Menschen ausklammert, seinen Verrat, seinen Egoismus, seine Kompromisse, ist keine (HÖLDERLIN)
- die Sache der Deutschen (Thomas Mann)
- Die heutige [1912] Humanität besteht nicht mehr im Ringen um Menschlichkeit, sondern in einem allgemeinen Gehen- und Geltenlassen jeder beliebigen Art MENSCH, was zu einer Herrschaft des Mittelmaßes, d.h. der ZAHL ohne Rücksicht auf Wert, führt. Der Staat will die Schwachen, die Krüppel schützen, aber er bewirkt eine Verschwächung und Verkrüpplung des ganzen Menschentums, der STAAT verbietet die SKLAVEREI, aber er bietet alles auf, daß jedermann Sklave wird. (Wolters)

Humanitätsideal

- zur Sympathie und Geselligkeit, zur Billigkeit, GERECHTIGKEIT und WAHRHEIT, zur Wohlanstän­digkeit, zur RELIGION ist der Mensch nach Herder geboren… (Kühnemann)

humanitaet.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/15 07:23 von Robert-Christian Knorr