Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hund

HUND

Freiherr Karl Gotthelf von Hund

1722-76
FREIMAURER
- ursprünglich protestantisch, nahm er in Frankreich den katholischen Glauben an, wo er 1741 mit den schwärmerischen Clermont-Freimaurern Fühlung aufgenommen hatte
- 1742 tritt er in Frankfurt/M der Loge „Zur Einigkeit“ bei und wird dort 1743 Tempelherr
- der Stuart Jakob III. ernannte ihn zum Heermeister der (Ordens)-Provinz Niederdeutschland, woraufhin sich Hund auf sein Gut Unwürde zurückzog, um dort das Konzept der Strikten Observanz für Niederdeutschland zu erstellen und mit Hilfe seines Freundes Marschall von Bieberstein umzusetzen
- errichtete 1751 mit seinem Freunde Schönberg auf dem Gut Kittlitz bei Löbau die Loge „Zu den drei Säulen“, die als Hochgradkapitel auf das Gut Unwürde ganz in der Nähe von Kittlitz verlegt wurde
- insgesamt versammelten sich sieben Männer, um die Loge zu gründen, damit die erste im Reich nach 1314 (!): Hund, Schönberg, Kiesenwetter, Mylius, Schmid, Eckstätt und Braune, wobei es schon 1749 von Naumburg aus, Bieberstein, Bestrebungen zur Neubegründung einer Loge gegeben hatte
- der Siebenjährige Krieg unterbrach die Entwicklung der Loge, also wurde 1763 die Tätigkeit erneut aufgenommen
- setzte auf das PRINZIP der Strikten Observanz, das er 1743 begründete und seit 1764 zunehmend zum Siege innerhalb der freimaurerischen Auseinandersetzungen um die Art und Weise der Ordensführung führte
- um 1773 nahm der Einfluß Hunds auf die Freimaurerei ab, da vielen protestantisch affizierten Freimaurern in Norddeutschland der Weihrauch-Geruch bei etlichen Sitzungen auf die Nerven ging und sie zurecht eine jesuitische Unterminierung ihres Ordens mutmaßten → beim Ordenskonvent 1775 in Braunschweig wurde Hund entmachtet und statt dessen übernahm ein Vertrauter des Herzogs von Braunschweig die Macht
- Hund, der etwa 50000 Reichsthaler in den Aufbau des Ordens gesteckt hatte, zog sich zurück und starb vereinsamt während einer Reise durch Thüringen

siehe auch: STRIKTE OBSERVANZ

hund.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/26 08:35 von Robert-Christian Knorr