Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ianus

IANUS

römische GOTTHEIT, auch Janus
- eigentlich Eanus, ab eundo → weil er wie die SONNE stets am Gehen ist
- soll die WELT bemerken, die um die Türen, an denen er steht, herumgeht → ist er der Anfang aller Dinge?
- nach der Geburt der HOREN nahmen diese den Platz neben ihm ein
- vielleicht nur ein Eponym eines ausgezogenen Oikisten oder für das ausziehende HEER der RÖMER, denn eine griechische Entsprechung gibt es nicht
- seine Beliebtheit rührt aus der Mär von der Eroberung Sabiniens, als er die Tore öffnete und die hereindringenden FEINDe mit einem Schwall heißen Wassers niederwarf
- die Römer ehrten ihn durch Errichtung eines Tempels an dem olitorischen Markte, dessen Pforten stets geöffnet blieben und nur drei Mal während der GESCHICHTE des Römischen Reiches geschlossen wurden

  1. unter NUMA
  2. nach dem SIEG Octavians bei Actium
ianus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:13 von 127.0.0.1