Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ionischer_aufstand

IONISCHER AUFSTAND

499-493 v.Chr.
- ging von Milet aus, das seine Partnerstadt im WESTEN, SYBARIS, durch Kroton verloren hatte und im Osten sich der KONKURRENZ persischer und phönikischer Städte ausgesetzt sah → man wollte die wirtschaftliche Oberhoheit nicht mehr an die Perser abtreten
- was die Vorbereitung und STRATEGIE seitens der GRIECHEN - Histäos und Aristagoras - betrifft, so erscheinen sie hier naiv → die Perser hatten leichtes SPIEL
- die Griechen zogen nach Sardis und brannten es nieder
- in einer Schlacht verloren sie gegen die zehnfache Übermacht
- sie stürzten sich auf den Seekampf, doch die Unterstützung durchs MUTTERLAND war nur unzureichend, so daß die Perser siegten - die Anführer konnten zwar durch LIST entkommen, doch man fand sie und kreuzigte sie

Fazit

- Milet wurde zerstört und entvölkert - einige wurden am Tigris angesiedelt
- die Inseln wurden systematisch entvölkert - die Perser faßten sich an der Nordküste an der Hand und durchstreiften die gesamte Insel -, die Männer entmannt, die FRAUen verschwanden im Harem, sofern sie schön waren
- PERSIEN herrschte uneingeschränkt vom Bosporus bis KLEINASIEN

ionischer_aufstand.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/29 16:32 von Robert-Christian Knorr