Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


irnerius

IRNERIUS

-1126
JURIST
- gilt als der erste bedeutende Rechtslehrer des christlichen ABENDLANDes und als Gründer der RECHTSSCHULE von Bologna
- zunächst war Irnerius vermutlich als LEHRER der freien Künste, artes liberales, tätig und behandelte dabei im Rahmen der RHETORIK auch das RECHT
- erst später soll er sich dem römischen Recht zugewandt haben; dabei hatte er als erster die Methoden der scholastischen INTERPRETATION auf das ganze wiederentdeckte Corpus iuris, insbesondere auf die DIGESTEN angewendet
- ihm folgten die quattuor doctores - BULGARUS, Martinus, HUGO und JACOBUS -, von deren Lehren besonders die romanisierte Kaiservorstellung Friedrich I. Barbarossas beeinflußt war
- wurde als lucerna iuris gefeiert
- versah die justinianischen Gesetzeswerke mit GLOSSEn, glossae interlineares, später glossae marginales, deshalb wurde seine SCHULE auch die der GLOSSATORENen genannt

irnerius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:13 von 127.0.0.1