Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iugurtha

IUGURTHA

um 111 v.Chr.
- reicher KÖNIG von NUMIDIEN, Marokko, der alle innenpolitischen Gegner durch Meuchelei und BETRUG tötete
- drängte nach der Vorherrschaft in Nordafrika und tötete deshalb auch mehrere römische RITTER
- diente mit SCIPIO ROM gegen Numantia 133 v.Chr., kannte Rom und setzte darauf, mit Bestechung und Erpressung alles erreichen zu können
- soll die Hälfte des römischen SENATs bestochen haben, als es zum KRIEG zwischen ihm und Rom kam, 111-106 v.Chr.
- wird von SALLUST in „Bellum Iugurthicum“ näher beschrieben
- folgte einer VORLADUNG nach Rom vor den Senat, doch bestach er einen TRIBUN und mehrere Senatoren, so daß er Rom unbehelligt wieder verlassen konnte
- in Nordafrika überfiel er römische Lager und bestach weiter die Heerführer, so daß es in Rom zu offenen Protesten gegen die SenatsOLIGARCHIE kam, was zur Entsetzung einzelner Oberer, z.B. OPIMIUS, führte → jetzt wurde der Krieg gegen Iugurtha energischer geführt

siehe auch: IUGURTHISCHER KRIEG

iugurtha.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:13 von 127.0.0.1