Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jacquerie

JAQUERIE

Jacquerie
1357/58
- Bauernaufstand in FRANKREICH unter Leitung Etienne Marcels, kam aus PARIS, und Guillaume Calles, ein BAUER aus Nordfrankreich → die französischen Bauern wollten den Krieg Johanns und Karls des Bösen gegen ENGLAND nicht unterstützen
- im Hundertjährigen Krieg kam der SCHREI „Tod den Rittern“ auf und die Bauern griffen zu den Waffen
- ihre Uneinigkeit und ANGST vor den im einzelnen stärkeren RITTERn des französischen KÖNIGs, außerdem dessen Arglist führte zum TODe Etienne Marcels, des mächtigsten MANNes in Frankreich zu dieser ZEIT, der am 31. Juli 1358 ermordet wurde
- der Aufstand, der sich über Nordfrankreich ausgebreitet hatte, wurde niedergeschlagen

jacquerie.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 (Externe Bearbeitung)