Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jahwe

JAHWE

- Bezeichnung der JUDEN für ihren GOTT, ursprünglich einen Sturm- oder Windgott, es weht → in diesem Kontext sind seine WUT, seine Rachsucht und sein Beharrungsvermögen zu sehen, die Juden für sich zu reklamieren, letztlich sie dazu zu bringen, NUR ihn anzubeten (die Konkurrenz im ORIENT war groß)
- keineswegs der Vater im Himmel; er wohnt auf dem Sinai oder im Lande Kanaan oder auf verschiedenen Bergen: Karmel, Tabor, Ölberg, Garizim
- sebaoth, der Herr der Heerscharen, der die Krieger anführt, die ein Heiligenschein umweht, wenn sie seinen Namen rufen: vor der Schlacht fasten sie, enthielten sich des Beischlafs und taten etliches, um sich Jahwes Wohlwollen zu verdienen
- diejenigen, die ein Haus bauten, sich nicht gut fühlten, einen Weinberg angelegt hatten, kurz vor der Hochzeit standen oder schlichtweg mit anderen Göttern zu tun hatten, brauchten keinen Kriegsdienst leisten

jahwe.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 (Externe Bearbeitung)