Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jeweilig

JEWEILIG

- Genau besehen kann man keine schematische Antwort auf die Frage nach dem Verhältnis von SEELE und GEIST geben. Solange der MENSCH einen schöpferischen Funken in sich hat, ist es gerade sein Schöpferisches, in seiner jeweiligen Lage dies Verhältnis jeweils immer wieder zu einem neuen fruchtbaren AUSGLEICH zu bringen.
Nun aber kommt es auf das richtige VERSTÄNDNIS des Wortes „jeweilig“ an. In diesem „Jeweilig“ liegt das ganze GEHEIMNIS einer PHILOSOPHIE des konkreten Lebens. Denn auch die bisher herausgegebene MÖGLICHKEIT, daß aus Spannungen zwischen LEBEN, Geist und anderen Lebenspolen SEGEN strömen kann, ist noch nicht der letzte Schritt. Er ist zwar unentbehrlich, aber er erschöpft das wirkliche Verhältnis der Seele zu ihren Widersachern noch nicht. Die WAHRHEIT am Widerstande könne sich KRAFT entfalten, bleibt als solche noch ABSTRAKT. Im konkreten Leben und Schaffen ist alles Geschehen nicht auf Widerstände im allgemeinen bezogen, sondern auf jeweils völlig konkrete, bestimmte Situationen. Die schöpferischen Klangfiguren Beethovens würden in China nicht das bedeutet haben, was sie für uns am Ende der deutschen AUFKLÄRUNG bedeuten konnten. (Rothacker)

jeweilig.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1