Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


joyce

Inhaltsverzeichnis

JOYCE

James Joyce

um 1940
irischer SCHRIFTSTELLER

Ulysses

- der Kern der STORY ist der Über-Vater, der seiner Tochter Evelyn indirekt Kontakt mit ihrem Partner verbot → femininer OIDIPUS-Konflikt

William Joyce

1906-
amerikanischer Moderator mit irischen Wurzeln
- begeisterte durch seine Eloquenz die Briten um 1940 mit Nachrichten, allerdings war er für die Deutschen
- leugnete seine amerikanische Staatsbürgerschaft, denn in AMERIKA verdiente er bloß GELD und ging zurück, als er es gemacht hatte
- nach dem Abzug der Briten aus Irland wurde er von den republikanischen Iren als Kollaborateur verfolgt, wanderte nach England aus, wo seine FAMILIE Ansprüche auf Entschädigung nicht erfüllt bekam und in der englischen GESELLSCHAFT als dreckiger Ire behandelt wurde
- nahm 1940 die deutsche STAATSBÜRGERSCHAFT an

joyce.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1