Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


judas

JUDAS

- die typische Zweiteilung des Erlösers
- die Zerspaltung in die lichte und die nächtliche Komponente (ENGEL und TEUFEL), welche immer erst zusammen das WERK der Ernennung und ERLÖSUNG einer WELT vollbringen können
- sein SCHICKSAL: durch sich SELBST zugrunde gehen (Bertram)

Judas-Legende

- seine Mutter Cyborea wird vor seiner Geburt im Traume gewarnt, ihr Sohn werde ein ganzes VOLK verderben, was sie veranlaßt, ihr Neugeborenes in einem Kästchen auf dem Meere auszusetzen
- das Kästchen landet an der Insel Scariot → Judas Iskariot
- das Baby wird von der kinderlosen Königin aufgenommen und erzogen
- die Königin bekommt ein eigenes Kind, was dazu führt, daß der Findling zurückgesetzt wird, was den erzürnt, so daß er seinen „Bruder“ erschlägt, muß aber fliehen
- er gelangt an den Hof des römischen Statthalters in Judäa, wo er zu einer Art Hausverwalter aufsteigt
- der jähzornige Judas gerät öfter in Streit, bei einem erschlägt er seinen Vater, weiß aber nicht, daß es sein Vater gewesen war; er heiratet seine eigene Mutter, ohne zu wissen, daß es seine Mutter ist → OIDIPUS
- nachdem er dieser Greuel bewußt wird, geht er zu JESUS, der ihn unter seine Apostel, d.i. ein von Jesus zur Verbreitung seiner Lehre bestimmter Jünger, aufnimmt
- Judas verrät Jesus

judas.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/11 08:08 von Robert-Christian Knorr