Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


judentum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
judentum [2019/07/28 16:14] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1judentum [2020/07/29 17:14] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 18: Zeile 18:
 - nahm während der [[Babylon#babylonischen]] Gefangenschaft die altiranische Weltalterlehre, den kosmisch-anthropologischen Dualismus und die Lehre vom [[Urmensch#Urmenschen]] auf, arbeitete sie in sein [[System]] der [[Heilsgeschichte]] ein und übermachte diese Lehre den [[Christ#Christen]] (Schaeder)\\ - nahm während der [[Babylon#babylonischen]] Gefangenschaft die altiranische Weltalterlehre, den kosmisch-anthropologischen Dualismus und die Lehre vom [[Urmensch#Urmenschen]] auf, arbeitete sie in sein [[System]] der [[Heilsgeschichte]] ein und übermachte diese Lehre den [[Christ#Christen]] (Schaeder)\\
 - Einschlag ins [[Christentum]] vor 300, aber unterlegener [[Kultur]] angehörig, weil sie spätestens durch [[Konstantin#Konstantin der Große]] zweitrangig wurde (Wundt) - Einschlag ins [[Christentum]] vor 300, aber unterlegener [[Kultur]] angehörig, weil sie spätestens durch [[Konstantin#Konstantin der Große]] zweitrangig wurde (Wundt)
 +===== Pfeiler des Judentums =====
 +  - Erwähltheitsglaube
 +  - Reinheit
 +  - Messias-Hoffnung
 +  - Reich des neuen Jerusalem
  
  
judentum.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/29 17:14 von Robert-Christian Knorr