Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


julikrise

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


JULIKRISE

1914
- EREIGNISse im Juli 1914, die auf das Attentat von Sarajewo folgten und zum Ausbruch des ersten Weltkriegs führten
- man nahm die Ereignisse anfangs in Berlin und London nicht weiter ernst: der KAISER machte weiter Urlaub in Norwegen, selbst die Heeresleitung blieb noch beim Kuraufenthalt
- aber die Russen waren schon seit März in versteckter Mobilmachung und forcierten die Kriegsstimmung; FRANKREICH zog mit
- die DEUTSCHEn hatten sich in eine ausweglose Lage manövriert → der Krieg war nicht mehr zu verhindern und auch nicht zu begrenzen, wie man noch bis Mitte Juli geglaubt hatte
- die Aktionen Ende Juli waren dann aktionistisch: man hatte nur den alten Plan von 1905, den jeder kannte, den Schlieffen-Plan, der einen schnellen Angriff im Westen vorsah, um dann gegen die sich langsamer entfaltenden Russen die Kräfte zu wenden

siehe auch Diskussion im Wolkenstein-Forum: http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=5847

kurze Ereigniskette bis zum Kriegsbeginn am 1.August 1914:

  • Ermordung des österreichischen Thronfolgers FRANZ FERDINAND und seiner FRAU am 28. Juni 1914 in Sarajewo/Bosnien durch serbische Attentäter einer serbischen Geheimorganisation namens „Schwarze Hand“
  • die „Schwarze Hand“ wurde durch einen Obersten des serbischen Geheimdienstes kontrolliert und bezahlt
  • ÖSTERREICH verlangte lückenlose Aufklärung, was Serbien nicht zuließ
  • die k.u.k.-MONARCHIE stellte ein Ultimatum an Serbien
  • Serbien war mit Rußland verbündet
  • Rußland war mit Frankreich verbündet
  • Serbien verweigerte österreichischen Polizisten die Aufklärung in Serbien, wohin die Spur führte
  • Österreich erklärte Serbien den Krieg
  • das REICH wollte den Krieg lokalisiert wissen und seinen einzigen Verbündeten durch eine Verweigerungshaltung nicht verlieren → Ausstellung des sogenannten Blankoschecks für Österreich, in dem das Reich seine TREUE bekundete
  • ENGLAND (LORD GREY) vermittelte diesmal nicht einen Konflikt auf dem Balkan, wie noch zwei Jahre zuvor
  • Österreich wollte nicht als schwach dastehen und griff Serbien an
  • die Bündnissysteme griffen und der Weltkrieg begann
julikrise.1235906072.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:49 (Externe Bearbeitung)