Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jungdeutsche

JUNGDEUTSCHE

Prämisse: nicht die FREIHEIT, sondern die PFLICHT ist die Grundlage des Staatsbürgers

- machen aus GEMÜT die Magd ihres kalten und seichten Verstandes (HOFMANNSTHAL)
- Für uns Jungdeutsche, die wir überwiegend, aus der bürgerlichen Front kommend, hinaus ins Volk marschiert sind, erwächst [..] in erster Linie die Sendung, unsern Kampf gegen das Kasten- und Standesmenschentum zu führen und an seine Stelle die Ordnung eines wahren Staatsbürgertums zu setzen. Die Vorbedingung zu diesem Kampfe ist die Einsicht, daß eine Lebensordnung und eine gesellschaftliche Gliederung, welche das VOLK zum Schaden der nationalen Einheit zerreißt, keine nationale Ordnung ist. (MAHRAUN)

politisches Ziel

- Errichtung eines Volksstaates
- Die plutokratischen Gewalthaber können ihre MACHT sowohl in der DEMOKRATIE wie in der MONARCHIE behaupten. Sie können ihre Macht aber nicht behaupten, wenn das Volk sich eine solche ORDNUNG gibt, in der es in WIRKLICHKEIT das Staatswesen bestimmt.

jungdeutsche.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1