Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kabiros

KABIROS

- ein Schutzgott der Makedonen
- auch bei den Pamphylern verehrt → man opferte ihm kleine Fische

Orgien der Kabiren

- besonders auf den Inseln Samothrake - deswegen auch Samothrakische Mysterien -, Imbros und Lemnos verbreiteter Geheimbund, der in Griechenland hohes Ansehen genoß
- basiert vielleicht auf Kabiros, vielleicht aber auch auf dem griechischen Wort für Siebengestirn, Κάβειροι, demnach wäre die Grundlage astrologisch → Beliebtheit bei Seefahrern und Händlern; möglich ist auch eine Verbindung zu den thebanischen Kabiren, als die DIONYSOS und DEMETER identifiziert wurden
- die Aufnahme in den Bund war allen freien GRIECHEN freigestellt, erfolgte allerdings erst nach Sündenbekenntnissen, Reinigungen und Weiheakten, wahrscheinlich auch erst nach Zahlung einer nicht geringen Aufnahmegebühr

kabiros.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/03 09:59 von Robert-Christian Knorr