Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kalchas

KALCHAS

berühmter Seher im ALTERTUM
- prophezeite die DAUER des Trojanischen Krieges
- maßgeblich am Bau des Pferdes beteiligt; guter FREUND des ODYSSEUS
- kündigte ÄNEAS dessen Reich in ITALIEN an und verteidigte ihn vor der Ermordung durch die siegreichen GRIECHEN
- ihm wurde geweissagt, daß er an dem Tag STERBEN würde, an dem er einem noch Beßren begegne, was geschah, als er in Kolophon dem Mopsos begegnete, der zu sagen wußte, wie viele Ferkel eine trächtige Sau trug
- aus SCHAM erhängte sich Kalchas
- ihm zu Ehren wurde in Daunien auf dem Hügel Drium ein ORAKEL errichtet, wo man einen schwarzen Widder opfern und darauf schlafen mußte, um seine ZUKUNFT zu erfahren

kalchas.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/15 18:35 von Robert-Christian Knorr