Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


katona

KATONA

Josef Katona

um 1850
ungarischer DICHTER
- schrieb über die leichtsinnige Verschwendung und Vergeudung ungarischer Waren zum Nachteil der Einheimischen aus dem 13. Jahrhundert
- VERSCHWÖRUNG von Ban Bánk, die der Dichter József Katona im 19. Jarhundert in seinem Nationaldrama verewigte. Bánk, der zweite Mann im STAAT mußte nicht nur um sein Amt, sondern auch um die TUGEND seiner Ehefrau fürchten: Im KÖNIGSHOF wurde verbreitet, Gertrud habe ihr einen deutschen MANN ausgesucht, um die beiden miteinander zu verkuppeln. In Katonas TRAUERSPIEL gibt Bánks FRAU Melinda dem VERFÜHRER unter der WIRKUNG eines Aufputsch-Elixirs nach. Die Annahme, daß der Begünstigte tatsächlich Gertuds Bruder gewesen sein soll, scheitert an der Tatsache, dass Báns Frau Melinda zu jener ZEIT bereits im ALTER einer Matrone war, wohingegen Berthold noch seine besten Jahren genoß.

Bei Katona beschweren sich sowohl Edelmänner als auch Bauern über die vom ungarischen König geduldete deutsche Dominanz. So der Ban Petur:

Wir LIEBEN unsern KÖNIG.- Einen Mann
Jedoch. Andreas soll den THRON einnehmen,
nicht das meransche WEIB
Den armen Ungarn nahm sie weg sein Brot
Und mästete damit meransche SÖLDNER
Der Väter Burgen ließ sie schleifen oder
Besetzen von meranschen Waffenvolk.
Die Ämter nahm sie UNS, und zum Ersatz
Erlaubte sie, daß wir uns Bane nannten.
Ihr Bruder Eckbert hatte kaum vom BLUT
Des Königs Philipp sich die Hand gesäubert,
Sofort bekam er unsre Zips zum Lehn.
Und Berchtold ward, eh er ordentlich
Sich schneuzen konnte, Erzbischof und Ban,
Woiwod und Oberster Gespan der Batschka.

Der Leibeigene Tiborcz sieht sozusagen nicht den protokollarischen, sondern eher den sozialen Aspekt des Problems:

Zum Schinden braucht man Haut, und die hat uns
Schon das meransche Pack vom LEIB gerissen.
Die andren schneiden nur noch Fleisch vom Knochen.
Wer unters Messer kommt, der schreit vor SCHMERZ.
Wer schert sich drum? Für sie ist eins nur wichtig
Der Nutzen. Und die hohe Frau –
… Da mag kein Storch mehr nisten, denn wir fressen
Den Abfall selber. Unsre schönsten Fluren,
Die sind jetzt Jagdrevier. Betreten ist
Uns streng verboten. Aber wenn einmal
Der siechen Frau, dem blatterkranken Kind
Zulieb ein Täubchen wir erschlagen, ist
Der VOGT gleich da und knüpft uns an den Schandpfahl.

Katonas Stück war auf die nationale ROMANTIK des beginnenden 19.Jahrhunderts ausgerichtet – trotzdem zeigt er, wie tief der Aufruhr im MITTELALTER die GEMÜTer bewegt hatte.

katona.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1