Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kephalos

KEPHALOS

- schöner MANN, den die EOS begehrte, nach Syrien entführte und sich von ihm mit Tithon schwängern ließ
- seine eigentliche Gemahlin, PROKRIS, wurde geliebt und er schied von Eos, die ihm weissagte, daß der Tag kommen werde, an dem er seine Prokris nicht zu haben wünschen werde → Kephalos verkleidete sich und verführte seine FRAU, dann gab er sich zu erkennen und Prokris floh aus SCHAM zu MINOS, dem sie diente und mit einem Hund beschenkt, dem nichts entfloh und einem Wurfspieß, dem nichts entging
- sie richtete es ein, daß Kephalos mit ihr zusammen jagen ging, SELBST nichts fing und den Wurfspieß begehrte, den ihm Prokris nur gegen eine gemeinsame NACHT versprach
- Kephalos versprach es, worauf sich Prokris zu erkennen gab und nun ihrerseits Kephalos beschämte
- mit den neuen Geschenken ging Kephalos häufig der Jagd nach, was Prokris eifersüchtig machte → sie versteckte sich hinter einem Busch, doch Kephalos hielt sie für ein Wild und erlegte sie, d.i. dennoch FREVEL, weshalb Kephalos von den Areopagiten zu einem steten ELENDe verurteilt wurde

kephalos.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 (Externe Bearbeitung)