Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kirms

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
kirms [2010/07/18 21:48] Robert-Christian Knorrkirms [2020/04/21 16:47] (aktuell) – [Wilhelmine Kirms] Robert-Christian Knorr
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Wilhelmine Kirms ===== ===== Wilhelmine Kirms =====
 1772-\\ 1772-\\
-Gesellschafterin im Hause [[Kalb]]\\ +Gesellschafterin im Hause der Frau von [[Kalb]]\\ 
-Freundin Hölderlins während dessen Waltershausener und Jenaer [[Zeit]]: sie interessierte sich für Kant und war zudem auch mit einer guten Figur gesegnet\\ +Freundin Hölderlins während dessen waltershausener und jenaer [[Zeit]]: sie interessierte sich für [[Kant]] und war zudem auch mit einer guten Figur gesegnet\\ 
-- daß sie geschieden war (mit 22 Jahren!) deutet auf einen selbständigen [[Charakter]] hin\\ +- daß sie geschieden war (mit 22 Jahren!) deutet auf einen selbständigen [[Charakter]] hin; viele behaupten, sie sei Witwe gewesen\\ 
-- soll von [[Hölderlin]] schwanger geworden sein, der, auch deshalb, Jena fluchtartig im Frühjahr 1795 verließ+- soll von [[Hölderlin]] schwanger geworden sein, der, auch deshalb, Jena fluchtartig im Frühjahr 1795 verließ → die gemeinsame Tochter Agnes starb einjährig
kirms.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/21 16:47 von Robert-Christian Knorr