Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klimt

KLIMT

Gustav Klimt

1862-1918
1890: Goldenes Verdienstkreuz vom Kaiser
- Maler der schönen Wiener Frauen
1892: WECHSEL der Töne → akademische PERIODE

Deckengemälde in Wiener Uni

- psychologisch-idealistische INTERPRETATIONGEIST und Fleisch verschwimmen ineinander - der allegorisierte Wirklichkeitsschimmer, grünschimmernder WELTGEIST

- WAHRHEIT, GERECHTIGKEIT, GESETZFRAUen - überlassen den zu Verurteilenden – MANN - drei FURIENn
- Wiener Secessionist
- kaum kunsttheoretische Schriften
Kommentar zu einem nicht existierenden Selbstporträt: Ich interessiere mich nicht für mich als PERSON, an mir ist nichts besonderes zu SEHEN. Worte sind mir nicht geläufig. → der ÖSTERREICHER hat kein bürgerlich gewortetes SEIN entworfen

klimt.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1