Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kolonat

KOLONAT

- entstand ab dem Ende des 1. Jahrhunderts

  • Ortsansässige, die das LAND bestellen
  • Städter, die arbeiten lassen

→ die ersteren wurden von Columella bevorzugt, wollte sie mit längerfristiger Pacht ausstatten und in guten Jahren als Naturalpacht abgegolten wissen
- nach anderer MEINUNG - SAVIGNY, Marquardt, Seeckt, MOMMSEN - ist das Kolonat eine germanische ERFINDUNG, die von im Römischen REICH ansässigen Bauern eingeführt wurde und von den Römern übernommen wurde, um das SCHULDENPROBLEM zu lösen

PRINZIP: die Grundbesitzer überlassen dem Kolonen ein Stück Land, peculium, das der Bebauer gegen Pacht bebauen darf → es war für die Grundbesitzer vorteilhafter, ihre Ländereien in kleinere Bestandteile zu zerteilen und zu verpachten, als sie durch unzufriedene SKLAVEn bewirtschaften zu lassen
- bleibt die Pacht aus, muß der Pächter auf dem GUT des Verpachtenden arbeiten

kolonat.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:15 von 127.0.0.1