Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kolumbus

KOLUMBUS

Christopher Kolumbus

um 1492
italienischer Seefahrer
- fuhr im Auftrag der spanischen Königin in den Atlantik, um einen Seeweg nach Indien zu finden
- war im Grunde nur ein salesman: Er verkaufte seiner Königin die IDEE, AMERIKA zu entdecken, und öffnete so für die spanische Krone ein neues reiches Territorium, das Spanien nur deshalb nicht halten konnte, weil es ein Gebot nicht kannte: Wer nicht immer besser wird, hört auf, GUT zu sein! (Thomas J. Watson)

Ei des Kolumbus

Kolumbus nahm bei einem ihm zu Ehren von Kardinal Mendoza gegebenen Gastmahl, als die Behauptung aufgestellt wurde, seine Entdeckung sei gar nicht so schwierig gewesen, wenn man nur früher daran gedacht hätte, ein Ei und fragte, wer es auf einem der beiden Enden zum Stehen bringen könne. Es gelang keinem. Da nahm Kolumbus das Ei und drückte durch Aufschlagen die Spitze ein, und es stand. (Girolamo Benzonis: Geschichte der neuen Welt. Venedig 1565. Buch I. KAPITEL 5.)

kolumbus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:15 von 127.0.0.1