Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


konjunktiv

KONJUNKTIV

Teil der FLEXION, KATEGORIE „Modus“
- Möglichkeitsform des Verbs zur Unterscheidung von tatsächlichen Handlungen, die als Indikativ moduiert sind
- besitzt im Unterschied zum Indikativ keine Vergangenheitsbedeutung: Sie gab unbefangen zur Antwort, es sei wahr, daß ihr Geliebter sie kaum sähe.

Konjunktiv I

Konjunktive des Präsens, des Perfekts und des FUTURUM I
- Anwendung bei indirekter eigener oder fremder REDE bzw. Meinens, wobei der Hauptsatz, auf den sich bezogen wird, auch im Präteritum oder Plusquamperfekt stehen kann:

  • Sie (hatte) erklärt/e, es sei ihr egal.
  • Sie erklärt/e, ich sei ihr egal. oder Sie schrieb, sie sei wieder fröhlich.

- Anwendung bei Aufforderug bzw. Bitte

  • Möge Friede zwischen unseren Völkern walten!

- Anwendung auch bei nicht hinreichenden Bedingungen

  • Geh mehr in dich, damit du die Fehler einzusehen lernest (lernen mögest).

Konjunktiv II

Konjunktive zur Kennzeichnung der Nichtwirklichkeit im weitesten Sinne
- die Konjunktive des Präteritums und Plusquamperfekts

- steht bei unsicherer Behauptung

  • Du könntest ruhig einmal schreiben.

- steht bei unsicherer WUNSCHERFÜLLUNG

  • Ach, wenn du doch immer bei mir bliebest.

- steht bei konditionalen Satzgefügen (Haupt- plus Nebensatz in einem Satzgefüge)

  • Wenn sie das gewollt hätte, müßte ich es tun.

- steht bei konzessiven Nebensätzen, deren Einschränkung unzureichend ist

  • Selbst wenn du morgen kämest, könnte ich dich nicht freundlich begrüßen.

- steht in irrealen Konsekutivsätzen mit als daß

  • Sie spielten zu gut, als daß sie hätten verlieren können.

- steht als Ausdruck einer Nichtwirklichkeit, meist mit als ob

  • Er spielte, als ob es um sein Leben gänge/ginge/gegangen wäre. * Mir ist, als hätte ich dich gestern angerufen.

- steht bei vorausgehender Verneinung im Hauptsatz

  • Ich liebe nichts auf der Welt, das mich glücklich machen könnte.
konjunktiv.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:15 von 127.0.0.1