Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kuhlmann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
kuhlmann [2012/07/22 19:56] Robert-Christian Knorrkuhlmann [2023/01/07 14:26] (aktuell) – [Gerhardt Kuhlmann] Robert-Christian Knorr
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Gerhardt Kuhlmann ===== ===== Gerhardt Kuhlmann =====
 um 1935\\ um 1935\\
-Theologe\\+Anthropologe\\
 - lehrte in Jena\\ - lehrte in Jena\\
-- betrachtet [[Gott]] als das [[Sein]] im [[Kosmos]], als eine wirkende [[Schöpfer]]kraft\\+- betrachtet [[Gott]] als das [[Sein]] im [[Kosmos]], als eine wirkende Schöpferkraft\\
 //Theologische [[Anthropologie]] im Abriß//\\ //Theologische [[Anthropologie]] im Abriß//\\
-- verriß 1928 in seiner Dissertation die Plerophorie von Brunstäds [[Sprache]], die über einen radikalen [[Irrtum]] nicht hinwegtäuschen könne: seine erkenntnistheoretische [[Notwendigkeit]] sei alles andere als dies, er berufe sich zu [[Unrecht]] auf [[Kant]]\\ +- verriß 1928 in seiner Dissertation die [[Plerophorie]] von Brunstäds [[Sprache]], die über einen radikalen [[Irrtum]] nicht hinwegtäuschen könne: seine erkenntnistheoretische [[Notwendigkeit]] sei alles andere als dies, er berufe sich zu [[Unrecht]] auf [[Kant]]\\ 
-- attackiert [[Tillich]], indem er zu zeigen versuchte, daß der zwar recht habe, wenn er in [[Heidegger#Heideggers]] //Sein zum Tode// einen Biologismus sähe, der keinen [[Sinn]] abgebe, aber im Unrecht mit seiner Theonomie der [[Kultur]] sei: eine solche sei philosophisch unhaltbar, wobei die Philosophen sich allerdings vor einer Theologie ohne Gott zu hüten hätten: //erst wenn die [[Erkenntnis]] nur noch sie selbst ist, kann sie im Verzicht auf jede Plerophorie der Sprache in nüchterner Wachsamkeit der [[Existenz]] den [[Dienst]] leisten, sie vor Mißverständnissen ihrer selbst zu schützen. Der Verzicht auf eine wissenschaftlich begründete Theonomie der Kultur bedeutet nur die Preisgabe jeder Theorie vom schöpferischen Individuum und ist darum nicht Anzeichen einer wirklichen Kultur. Diese ist ein Geschehen und keine statische Einsicht oder dynamische Intuition//\\ +- attackiert [[Tillich]], indem er zu zeigen versuchte, daß der zwar recht habe, wenn er in [[Heidegger#Heideggers]] //Sein zum Tode// einen [[Biologismus]] sehe, der keinen [[Sinn]] abgebe, aber im Unrecht mit seiner Theonomie der [[Kultur]] sei: eine solche sei philosophisch unhaltbar, wobei die Philosophen sich allerdings vor einer [[Theologie]] ohne Gott zu hüten hätten: //... erst wenn die [[Erkenntnis]] nur noch sie selbst ist, kann sie im Verzicht auf jede Plerophorie der Sprache in nüchterner Wachsamkeit der [[Existenz]] den [[Dienst]] leisten, sie vor Mißverständnissen ihrer selbst zu schützen. Der Verzicht auf eine wissenschaftlich begründete Theonomie der Kultur bedeutet nur die Preisgabe jeder [[Theorie]] vom schöpferischen [[Individuum]] und ist darum nicht Anzeichen einer wirklichen Kultur. Diese ist ein Geschehen und keine statische Einsicht oder dynamische Intuition.//\\ 
-- der einzelne Mensch gehorche sich selbst nach dem Verzicht auf jede metaphysische Bedeutsamkeit dieses [[Selbst]] und komme so in die wahre [[Demut]] des Nichtwissens um die [[Wahrheit]] des Seins hinein; dieses Nichtwissen nähme ihm jeden Halt und verweise ihn an die wirkliche [[Gemeinschaft]] der Menschen, wobei es fraglich ist, ob er dort Halt zu finden vermag\\ +- der einzelne Mensch gehorche sich selbst nach dem Verzicht auf jede [[Metaphysik#metaphysische]] Bedeutsamkeit dieses [[Selbst]] und komme so in die wahre [[Demut]] des Nichtwissens um die [[Wahrheit]] des Seins hinein; dieses Nichtwissen nähme ihm jeden Halt und verweise ihn an die wirkliche [[Gemeinschaft]] der Menschen, wobei es fraglich ist, ob er dort Halt zu finden vermag\\ 
-- verwies darauf, daß [[humanistisch]] und idealistisch nicht gleichzusetzen seien\\+- verwies darauf, daß [[Humanismus#humanistisch]] und idealistisch nicht gleichzusetzen seien\\
  
kuhlmann.1342979794.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:55 (Externe Bearbeitung)