Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kunstdiskussion

KUNSTDISKUSSION

19.Jahrhundert

  • Schadow vs. Goethe

- GOETHE schrieb in Flüchtige Übersicht über die Kunst in Deutschland 1800, daß die patriotische Historien- und Porträtkunst zum unmittelbaren REALISMUS neige, vor allem aber der Hohenzollern-DYNASTIE diene → Goethe verlangte eine KUNST, die allgemein-menschliche Ideale setze: POESIE wird durch GESCHICHTE, CHARAKTER und IDEAL durch PORTRÄT, symbolische Behandlung durch ALLEGORIE, LANDSCHAFT durch Aussicht, das allgemein Menschliche durchs Vaterländische verdrängt. Vielleicht erzeugt man sich bald, daß es keine patriotische Kunst und patriotische WISSENSCHAFT gebe. Beide gehören wie alles GUTE der ganzen WELT an.
- SCHADOW antwortete, daß realistische Individualisierung und Konkretheit gegen die Blässe der verschönernden Idealisierung zu setzen seien, daß die nationale Komponente der Nachahmung des Griechischen vorzuziehen sei.

- während RAMDOHR klassizistische Auffassungen wiedergab, antworteten Friedrichs Freunde (Hartmann, Adam Müller, Rühle von Lilienstein u.a.), gegen den die POLEMIK Ramdohrs gerichtet war, daß die Kunst das RECHT auf Neuerungen besäße und die subjektive künstlerische FREIHEIT nicht eingeschränkt werden dürfe

kunstdiskussion.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/05 13:27 von Robert-Christian Knorr