Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


latinerkrieg

LATINERKRIEG

340-338 v.Chr.
- der latinische ADEL zettelte gegen ROM ein Komplott an, weil er die zunehmende MACHT Roms nach dem siegreichen Samnitenkrieg durch paritätische Machtteilhabe einschränken wollte: die Latiner wollten die Hälfte der Senatorensitze und einen Konsul stellen → KRIEG
- Niederlage der Latiner und Ende des latinischen Bundes

Ergebnisse

- Angliederung der Rom benachbarten Städte, wobei die Neubürger beinahe gleichberechtigt wurden
- Gleichstellung in Fragen von HANDEL und Erwerb, ius commercii, auch in bezug auf die Eheschließung, ius conubii, nicht jedoch in bezug auf die politische Mitbestimmung → die Neuen waren nur im BESITZ der civitas sine suffragio

latinerkrieg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:15 von 127.0.0.1