Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leopardi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
leopardi [2009/06/14 17:44] Robert-Christian Knorrleopardi [2023/11/07 07:54] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Giacomo Leopardi ===== ===== Giacomo Leopardi =====
-italienischer Philosoph\\ +1798-1837\\ 
--1837\\+{{ :leopardi_1_.jpg?400|}} 
 +italienischer [[Philosoph]]\\
 - ein von [[Nietzsche]] sehr geschätzter Autor\\ - ein von [[Nietzsche]] sehr geschätzter Autor\\
-- entstammte einer verarmten, erzkonservativen süditalienischen [[Adel]]sfamilie\\+- entstammte einer verarmten, erzkonservativen süditalienischen [[Adelsfamilie]]\\
 - konnte sich erst mit 24 Jahren den Fängen seiner [[Familie]] entziehen\\ - konnte sich erst mit 24 Jahren den Fängen seiner [[Familie]] entziehen\\
-- haßte seine Vaterstadt, die ihn dennoch einstimmig zu ihren Abgeordneten gewählt\\ +- haßte seine Vaterstadt, die ihn dennoch einstimmig zu ihrem Abgeordneten wählte\\ 
-- durfte in jungen Jahren sein Elternhaus nicht verlassen und keine Sozialkontakte aufbauen → wurde krüpplig und frühreif und lernte es, seinen [[Geist]] vom Körper abzulösen, sein [[Denken]] ohne die ihn zeitlebens begleitete Nervenzerrüttung zu gestalten\\+- durfte in jungen Jahren sein Elternhaus nicht verlassen und keine Sozialkontakte aufbauen → wurde krüpplig und frühreif und lernte es, seinen [[Geist]] vom Körper abzulösen, sein [[Denken]] ohne die ihn zeitlebens begleitete Nervenzerrüttung zu [[gestalten]] → dabei geht er von der Beobachtung des Lebens und von der [[Erfahrung]] mit dem Menschen aus, nicht vom Eindringen in die [[Natur]] der [[Erkenntnis]] [[selbst]]: sein Denken ist charakterologisch, nicht erkenntniskritisch\\
 - gab sich bereits mit 13 Jahren ernsthaften philologischen Forschungen hin\\ - gab sich bereits mit 13 Jahren ernsthaften philologischen Forschungen hin\\
 - betrachtete sich als Menschen, in dem das einzig [[Schöne]] seine [[Seele]] sei und sah sich außerstande, anderen [[Liebe]] einzuflößen\\ - betrachtete sich als Menschen, in dem das einzig [[Schöne]] seine [[Seele]] sei und sah sich außerstande, anderen [[Liebe]] einzuflößen\\
-- sah einen Zusammenhang zwischen dem die [[Schönheit]] der [[Dichtung]] rezipierenden Leser und dessen Vorstellungen vom schönen Menschen \\+- sah einen [[Zusammenhang]] zwischen dem die [[Schönheit]] der [[Dichtung]] rezipierenden Leser und dessen Vorstellungen vom schönen Menschen \\
 - seine Wahrheitsliebe hieß ihn Verzicht auf das [[Leben]] üben: Leopardi reagierte auf die niedere [[Wirklichkeit]] des Lebens angeekelt → [[Pessimismus]]\\ - seine Wahrheitsliebe hieß ihn Verzicht auf das [[Leben]] üben: Leopardi reagierte auf die niedere [[Wirklichkeit]] des Lebens angeekelt → [[Pessimismus]]\\
-- besaß ein [[Gefühl]] für die [[Vergänglichkeit]], für die Vernichtungskraft, der alles Lebendige anheimfällt\\+- sang ein Loblied auf die [[Langeweile]]\\ 
 +- besaß ein [[Gefühl]] für die Vergänglichkeit, für die Vernichtungskraft, der alles Lebendige anheimfällt\\ 
 +- seine Dichtungen ähneln denen Lenaus, beide trieb auch die Angst
  
-{{:leopardi_1_.jpg|}} 
  
  
leopardi.1244994281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:57 (Externe Bearbeitung)